Roulette  
 

Roulette - Regeln

Roulette wird schon seit Jahrhunderten gespielt und man nimmt an, dass es in seiner heutigen Form auf das Paris des 18. Jahrhunderts zurückgeht. Das Spiel hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt und wurde zu einem der Hauptspiele in modernen Casinos. Früher einmal soll das Rad angeblich nur 31 Zahlen aufgewiesen haben, während es jetzt in Europa üblicherweise 37 und in den USA 38 Zahlen aufweist. Damit verschieben sich die Odds ein wenig, je nachdem, auf welcher Seite des Atlantiks man spielt.

Allgemeine Übersicht

Beim European Roulette enthält der Roulette-Kessel 37 Fächer - von 0 bis 36. Sie haben also etwas bessere Chancen als an anderen Roulettetischen mit mehr Fächern, wie zum Beispiel beim American Roulette.

Es gibt zwei Hauptbereiche auf dem Tisch, auf die gesetzt werden: den "inneren Bereich" und den "äußeren Bereich". Für jeden dieser Bereiche gibt es verschiedene Arten von Einsätzen.

Im inneren Bereich können Sie auf einzelne Zahlen oder Gruppen von bis zu sechs Zahlen setzen, die gemäß der numerischen Anordnung auf dem Tischlayout nahe bei einander liegen.

Im äußeren Bereich können Sie auf die Zahlengruppen Hoch oder Niedrig, Ungerade oder Gerade, Rot oder Schwarz setzen (jeweils 18 Zahlen). Außerdem haben Sie sechs verschiedene Möglichkeiten, auf je 12 Zahlen (je drei, die man "Kolonnen" und "Dutzende" nennt) zu setzen.

Zudem gibt es weitere Gruppen, auf die Sie setzen können, und die aus sieben bis 17 Zahlen bestehen. Diese Gruppen befinden sich in verschiedenen Abschnitten des Rads. Sie platzieren Ihre Einsätze per Klick auf den "Racetrack"-Bereich - das ist der Teil des Roulettetischs, der das Rouletterad repräsentiert. Die Zahlen werden hier in der gleichen Reihenfolge dargestellt wie auf dem Rad - im Gegensatz zum Hauptlayout in numerischer Reihenfolge.

Spielverlauf und Spielregeln

Wenn Sie sich an den Tisch setzen, werden Sie aufgefordert, eine Chipfarbe für diese Sitzung zu wählen. In der Software können Sie den Wert der zu setzenden Chips einfach auswählen und die Anzahl der Chips, die Sie pro Runde auf eine Position setzen möchten, jederzeit variieren.

Neuen Spielern kann das Setzen bei Roulette - mit all den verschiedenen Einsatzarten, die einzelne Spieler auf unterschiedliche Weise platzieren - etwas kompliziert vorkommen. Eigentlich sind die Regeln für das Setzen aber ganz einfach und lassen sich folgendermaßen zusammenfassen:

Mit Inside und Outside Bets können Sie auf jede beliebige Zahl oder eine Kombination aus Zahlen setzen. Wichtig ist, nicht zu vergessen, dass jede Outside Bet das Tisch-Minimum betragen muss. Dasselbe gilt für den Gesamteinsatz bei Inside Bets. Vergessen Sie auch nicht, dass jeder Einsatz in Bezug auf das Tisch-Minimum separat zählt.

Wenn Sie gewinnen, wird Ihr ursprünglicher Einsatz zusätzlich zur Auszahlung, die Sie aufgrund Ihres Einsatzes und der Tisch-Odds erhalten (siehe Liste unten), Ihrem Konto gutgeschrieben. Wenn Sie verlieren, geht Ihr ursprünglicher Einsatz verloren.

Unsere Spielesoftware verfolgt automatisch die gesetzten Beträge und lässt Einsätze, die unter dem Tisch-Minimum liegen, nicht zu. Wenn Sie das erste Mal auf ein Einsatzfeld klicken und der ausgewählte Chipwert niedriger als das zulässige Minimum ist, wird automatisch der Mindesteinsatz gesetzt.

Die Spielesoftware erkennt, dass Inside Bets kumulativ sind, sodass Sie im inneren Bereich des Tischs weitere Einsätze platzieren können, bis das Tisch-Minimum erreicht ist. Wenn es nicht erreicht wird, werden alle Einsätze unter dem Minimum entfernt, sobald das Rad gedreht wird (nachdem der Einsatz-Timer abläuft).

Wenn Sie an einem unserer Multi Player-Tische spielen, nehmen alle Einsätze bei Ablauf des Timers am Spiel teil und können gewinnen oder verlieren. An Single Player-Tischen werden Ihre Einsätze erst aktiv, wenn Sie sie bestätigt und den Spin-Button angeklickt haben.

Inside-Auszahlungen - Roulette
EinsatznameAbgedeckte ZahlenAuszahlungsquoten
Straight-up 1 35:1
Split 2 17:1
Street 3 11:1
Corner 4 8:1
Line 6 5:1
Outside-Auszahlungen - Roulette
EinsatznameAbgedeckte ZahlenAuszahlungsquoten
Rot 18 1:1
Schwarz 18 1:1
Ungerade 18 1:1
Gerade 18 1:1
Niedrig (1 bis 18) 18 1:1
Hoch (19 bis 36) 18 1:1
1., 2. oder 3. Dutzend 12 2:1
1., 2. oder 3. Kolonne 12 2:1

Racetrack und Split Bets

Es gibt noch andere Möglichkeiten zu setzen, unter anderem mithilfe des Racetrack-Bereichs auf dem Tisch. Das ist der Teil des Roulettetischs, der die Zahlen in der Reihenfolge repräsentiert, in der sie tatsächlich auf dem Rad erscheinen. Klicken Sie zum Platzieren eines Einsatzes auf eine Zahl sowie auf die beiden angrenzenden Zahlen ("Voisins" oder Nachbarn).

Sie können den Racetrack-Bereich für vier andere spezielle Einsätze nutzen. Dabei werden automatisch mehrere Chips, wie in der folgenden Tabelle dargestellt, für Sie auf dem Layout gesetzt.

EinsatznameAnzahl der ChipsAbgedeckte ZahlenAufteilung
Voisins du Zéro Neun Chips 17 0/2/3 (zwei Chips), 4/7, 12/15, 18/21, 19/22, 25/26/28/29 (zwei Chips), 32/35
Tiers du Cylindre Sechs Chips 12 5/8, 10/11, 13/16, 23/24, 27/30, 33/36
Orphelins en Plein Acht Chips 8 1, 6, 9, 14, 17, 20, 31, 34
Zéro
Vier Chips 7 0/3, 12/15, 26, 32/35

Sie können auf zwei benachbarte Zahlen (Splits) derselben Farbe (rot oder schwarz) auf dem Hauptlayout in einem Vorgang setzen, indem Sie die Optionen für Split Bets verwenden, die sich neben dem Racetrack-Bereich auf dem Tisch befinden.

Rot-Splits (vier Einsätze)Schwarz-Splits (sieben Einsätze)
9/12 8/11
16/19 10/11
18/21 10/13
27/30 17/20

26/29

28/29

28/31

Einsatzlimits

Für die Einsatzlimits an europäischen Roulettetischen gelten ähnliche Bestimmungen wie in den meisten echten Casinos weltweit. Für Inside und Outside Bets gibt es meistens andere Mindest- und Höchsteinsätze.

Die am Tisch angezeigte maximale Outside Bet gibt den Höchstbetrag an, der an jeder (oder allen) Positionen im äußeren Bereich gesetzt darf, und es gibt keinen kumulativen Höchstbetrag.

Die am Tisch angezeigte maximale Inside Bet bezieht sich auf den Betrag, der auf jede einzelne Zahl (auch Straight-up Bet) gesetzt werden darf.

Für jede andere Art von Inside Bet (Split, Line, Street usw.) gibt es einen eigenen Höchstbetrag, der in Relation zum angegebenen Straight-up-Höchstbetrag steht. Die Tabellen unten zeigen das Verhältnis zwischen den Höchstbeträgen für die einzelnen Positionen sowie ein Beispiel mit realen Zahlen.

NameAbgedeckte ZahlenMaximaler Einsatz
Straight-up 1 $25
Split 2 $50
Street 3 $75
Corner 4 $100
Line 6 $150

Ein Beispiel: Bei einem Straight-up-Einsatz mit einem $25 Maximum könnten Sie 40 Chips auf oder um eine Zahl in der mittleren Kolonne setzen, so wie die 17 (eine Straight-up (1), vier Splits (8), eine Street (3), vier Corner (16) und zwei Six-Line Bets (12)) - insgesamt also $1.000.

Die Auszahlung für diesen Einsatz würde 392 Chips ($9.800 bei $25 pro Chip) betragen, plus der Rückzahlung Ihres ursprünglichen Einsatzes von 40 Chips (oder $1.000).

House Edge (Hausvorteil)

Der Hausvorteil (die Differenz zwischen den echten Odds und den Auszahlungen) bei einem europäischen Roulette-Spiel beträgt 2,70%.

Multi Player-Tische

Das Besondere an unserem Roulette-Angebot sind die Multi Player-Tische, die Ihnen und Ihren Freunden ein großartiges Social Gaming-Erlebnis bieten. Die Multi Player-Tische machen das Online-Spiel zu einer interaktiven Erfahrung, ganz wie in einem echten Casino.

Roulette  
 

Roulette Rules

Roulette has been played for centuries, and is thought to have existed as we know it since 18th century Paris. The game has evolved over time to become a staple of the modern casinos. Once the wheel was thought to contain as few as 31 numbers, though it now typically has 37 in Europe and 38 in the United States, changing the odds of success slightly depending on which side of the Atlantic you play.

General Overview

In European Roulette, the wheel contains 37 pockets, numbered zero to 36, meaning you are offered better odds than at roulette tables with more pockets, such as in American roulette.

There are two main sections of the table on which to bet, the "inside section" and "outside section", each of which contains many different types of wagers.

The inside section allows you to wager on individual numbers, or groups of up to six numbers, that are in close proximity to one another according to the numerical order of the table layout.

The outside section contains matching pairs of bets for high or low, odd or even and red or black (18 numbers each). It also allows you to make six different 12-number bets (three each that are called "Column" and "Dozen" bets).

Additionally, there are extra groups of bets that are comprised of seven to 17 numbers. Located on different segments of the wheel, you can wager on these with one easy click on the "racetrack", the part of the roulette table that is representative of the actual wheel, and the order in which the numbers are displayed, instead of the numerical order of the main betting layout.

Game Play and Game Rules

Upon joining the table, you'll be asked to select a chip color to use for the session. The software allows you to easily select the value of chips to be used when placing bets and to vary the number placed at one time on a given bet area.

To the novice player, roulette betting can appear quite confusing, with all manner of wagers being placed by different people in different ways. Actually, the rules on how to bet are simple, and are summed up by the following:

You can wager on any number, or combination of numbers, using inside or outside bets. It's important to remember that each outside bet must be at least the amount of the table minimum, with the same rule applying to the total wagered on inside bets also. Remember too that each is independent of the other with respect to reaching the table minimum.

If you win your bet, your original wager will be returned to your account, in addition to the payout you receive based on bet placed and the table odds (listed below). If you lose your bet, your original wager will be lost.

Our gaming software automatically keeps track of the amounts wagered and will not allow bets to be placed if under the table minimum. Instead, your first click on that betting area will place the minimum bet if your selected denomination is lower than the minimum allowed.

The gaming software recognizes that inside bets are cumulative, allowing you to continue placing bets within the inside section of the table until the minimum is reached. If it's not reached, all bets under the minimum are removed when the wheel is spun (after the betting timer runs out).

If you're playing at one of our Multi Player tables, all bets will be eligible to win or lose at the expiry of the timer. On Single Player tables, your bets are not active until you have confirmed the action and clicked on the Spin button.

Inside Bet Payouts – Roulette
Bet NameNumbers CoveredPayout Odds
Straight Up 1 35 to 1
Split 2 17 to 1
Street 3 11 to 1
Corner 4 8 to 1
Line 6 5 to 1
Outside Bet Payouts – Roulette
Bet NameNumbers CoveredPayout Odds
Red 18 1 to 1
Black 18 1 to 1
Odd 18 1 to 1
Even 18 1 to 1
Low (1-18) 18 1 to 1
High (19-36) 18 1 to 1
1st, 2nd or 3rd dozen 12 2 to 1
1st, 2nd or 3rd column 12 2 to 1

Racetrack and Split Bets

There are other ways to bet, including the use of the racetrack area of the table. This is the part of the roulette table that represents the wheel in the actual order that the numbers appear. You can click on one of the numbers and chips will be placed there, plus two "neighbors" (adjacent numbers) on either side of that number.

You can use the racetrack to place four other special bets, each of which will automatically place multiple chips on the layout on your behalf, as shown in the following table.

Bet NameChip CostNumbers CoveredDistribution
Voisins du Zero Nine chips 17 0/2/3 (two chips), 4/7, 12/15, 18/21, 19/22, 25/26/28/29 (two chips), 32/35
Tiers du Cylindre Six chips 12 5/8, 10/11, 13/16, 23/24, 27/30, 33/36
Orphelins en Plein Eight chips 8 1, 6, 9, 14, 17, 20, 31, 34
Zero
Four chips 7 0/3, 12/15, 26, 32/35

Adjacent two-number bets (splits) on the main layout that are of the same color (i.e. red or black) can all receive bets in one operation by using the controls for split bets located near the racetrack area of the table.

Red Splits (four wagers)Black Splits (seven wagers)
9/12 8/11
16/19 10/11
18/21 10/13
27/30 17/20

26/29

28/29

28/31

Bet Limits

Bet limits at European roulette tables follow a similar convention to most brick-and-mortar casinos around the world. Inside and outside bets often have different minimums and maximums.

The outside maximum bet displayed at the table indicates the biggest amount that can be placed on each (or all) outside bet positions, and there is no cumulative maximum.

The inside maximum bet displayed at the table refers to the amount allowed to be placed on each single number (or straight-up) bet.

Every other type of inside bet position (split, line, street, etc.) has its own maximum bet amount that is relative to the stated straight-up maximum. The charts below show the relationship between positional bet maximums, as well as an example using real numbers.

NameNumbers CoveredMaximum Bet
Straight Up 1 $25
Split 2 $50
Street 3 $75
Corner 4 $100
Line 6 $150

For example, given a $25 maximum straight-up bet, you could conceivably place as many as 40 chips on or around a number in the middle column, such as 17 (one straight up (1), four splits (8), one street (3), four corners (16), and two six-line (12) bets), for a total of $1,000.

The payout for this bet would be 392 chips ($9,800 @ $25 per chip), plus the return of your original 40 chip wager (or $1,000).

House Edge

House edge (the difference between the true odds and the payouts) in a European Roulette game is 2.70%.

Multi Player Tables

Central to the roulette games we offer are our Multi Player tables, which allow you and your friends to enjoy the thrill of social gaming. Multi Player tables turn online gaming into an interactive experience, just like it would be in a bricks-and-mortar casino.