Online Omaha-Poker

Online Omaha ist eine Hold'em-Variante, die sich großer Beliebtheit erfreut - vor allem aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten bei einer Hand. Bei Omaha erhält jeder Spieler zu Beginn einer Hand vier statt zwei verdeckte Karten. Wie bei den meisten Formen von Poker wird auch bei Omaha ein 52-Kartendeck verwendet.

Nachfolgend erhalten Sie eine ausführliche Beschreibung von Online-Omaha.

Blinds

Bei Omaha beginnt jede Hand mit zwei Blinds. Blinds sind Einsätze, die vor dem Austeilen der Karten von zwei Spielern getätigt werden müssen, und dafür sorgen sollen, die Spielaktivität am Tisch anzukurbeln. Wenn kein Geld im Pot wäre, hätte der erste Spieler, der eine Entscheidung treffen muss, keinen Anreiz zum Setzen. Die Position des Dealers ist durch eine weiße Scheibe gekennzeichnet. Diese Position wird auch als "Dealer Button" oder einfach nur als "Button" bezeichnet. Es ist die Position, von der aus ein echter Dealer am Tisch die Karten austeilen würde. Bevor Karten ausgeteilt werden, muss der Spieler, der links vom Button sitzt, (üblicherweise) Chips in Höhe des halben Mindesteinsatzes für das Spiel bezahlen (auch als "Small Blind" bezeichnet). Der Spieler links vom Small Blind setzt dann den Mindesteinsatz des Spiels, "Big Blind" genannt.

Platz nehmen

Wenn Sie an einem Tisch Platz nehmen, müssen Sie warten, bis Sie in der Position des Big Blinds sind. Da der Button nach jeder gespielten Hand einen Platz nach links rückt (im Uhrzeigersinn) kommen Sie schließlich automatisch in die Position des Big Blinds. Wahlweise können Sie den Blind bezahlen (d.h. einen Einsatz in Höhe des Big Blinds setzen), um bei der nächsten Hand, bei der Sie nicht im Small Blind oder in der Position des Dealers sitzen, mitspielen zu können.

Jeder Spieler muss einmal pro Runde einen Small Blind und einen Big Blind in den Pot einzahlen. Wenn Sie die Blinds in einer Runde verpassen, müssen Sie entweder warten, bis Sie wieder in der Position des Big Blinds sind, oder einen Einsatz in Höhe des Big Blinds tätigen. Das machen Sie ein Mal.

Erste Runde

Nach dem Setzen der Blinds teilt der Dealer jedem Spieler nacheinander vier verdeckte Karten aus, wobei er beim Small Blind beginnt. Diese vier Startkarten nennt man auch "Hole Cards". Auch wenn Ihre Hole Cards auf Ihrem Bildschirm offen angezeigt werden, können nur Sie sie sehen. Gleichermaßen erscheint auf Ihrem Bildschirm nur die Rückseite der Startkarten Ihrer Mitspieler. Die Darstellung ist also für jeden Spieler gleich - jeder sieht nur die eigenen Hole Cards.

Jeder Spieler erhält zu Beginn einer Hand vier statt zwei verdeckte Karten. Danach legt der Dealer fünf Karten aufgedeckt in die Mitte des Tisches. Diese Gemeinschaftskarten sind Teil der Pokerhand jedes Spielers, sodass jedem Spieler insgesamt neun Karten zur Verfügung stehen. Ein weiterer Unterschied zwischen Omaha und Hold'em besteht darin, dass die Fünf-Karten-Hand jedes Spielers aus genau zwei (nicht mehr, nicht weniger, aber zwei beliebigen) seiner Hole Cards und genau drei (nicht mehr, nicht weniger, aber drei beliebigen) der fünf Community Cards (Gemeinschaftskarten) gebildet wird. Es sind wesentlich mehr Gewinnkombinationen möglich als bei Hold'em. Bei Hold'em besteht die Startkombination aus nur zwei Karten, bei Omaha aus sechs.

Selbst wenn Sie noch keine Erfahrung mit Omaha-Spielen haben, brauchen Sie sich keine Gedanken darüber zu machen, welche die besten Karten sind. Die Software wählt automatisch die besten fünf Karten für Sie aus, sobald die Hände verglichen werden.

Beispiel: Wenn Ihre Hole Cards drei Asse enthalten und ein As auf dem Board liegt, besteht Ihre beste Hand nicht aus vier Assen. Wenn das Board auch ein Paar enthält, wäre Ihre beste Hand ein Full House (Aces Full). Angenommen Sie hätten als vierte Karten einen König, bei einem Board mit A Q J 10 9 in drei verschiedenen Farben, dann wäre Ihre beste Hand eine Straight mit dem As als höchster Karte - die Nuts auf diesem Flop. Sie bilden diese Hand aus A-K mit Ihren verdeckten Karten in Kombination mit Q-J-10 vom Board. (Es kann aber gut sein, dass Sie den Pot teilen müssen.) Jeder Spieler mit K Q, K J oder K 10 in seinen Hole Cards würde ebenfalls eine Straight mit dem As als höchster Karte haben.) Mehr über die verschiedenen Kartenkombination und deren Wertigkeiten erfahren Sie unter "Rangfolge der Pokerhände".

Wie bei jeder Form von Poker geht es bei Omaha ums Setzen. Bei Omaha gibt es vier Setzrunden. Die Höhe der Einsätze hängt von der Spielstruktur ab, wobei es bei Omaha drei Varianten gibt:

  • Limit-Spiel - bei Limit Omaha ist der Einsatz für jede Setzrunde festgelegt. In einem $5/$10 Spiel beträgt der Small Blind $2,50, der Big Blind $5, und in den ersten zwei Setzrunden erfolgen alle Einsätze in $5-Schritten. In den letzten zwei Setzrunden erfolgen die Einsätze in $10-Schritten. Es gibt maximal drei weitere Erhöhungen pro Setzrunde.
  • Pot Limit-Spiel - bei Pot Limit Omaha kann ein Spieler jeden Betrag vom Minimum bis zur Höhe des Pots setzen. In einem $5/$10 Pot Limit-Spiel beträgt der Small Blind $5 und der Big Blind $10. Der erste Spieler kann den Big Blind mitgehen (in diesem Fall $10) oder auf jeden Betrag bis zur Gesamthöhe des Pots erhöhen. Eine Erhöhung muss entweder dem vorherigen Einsatz oder der vorherigen Erhöhung entsprechen oder diese übersteigen. In diesem Fall würde ein Raise in Pothöhe $25 ($5 Small Blind + $10 Big Blind + $10 Call) betragen, sodass Spieler Nummer drei insgesamt bis zu $35 setzen kann. Angenommen, Spieler Nummer drei macht ein Raise in Pothöhe, dann beträgt der gesamte Pot jetzt $50.
     Wenn der nächste Spieler an der Hand teilnehmen möchte, muss er $35 mitgehen, was dem Einsatz von Spieler Nummer drei entspricht. Wenn er um das Maximum erhöhen möchte, würde er $120 setzen, was der Höhe des Pots ($50) plus einem Raise von $70 ($35 Call + $35 Raise) entspricht.
  • No Limit-Spiel - bei No Limit Omaha kann ein Spieler jeden Betrag vom Mindesteinsatz bis zur maximalen Zahl an Chips, die er vor sich hat, setzen. Wie bei Pot Limit gibt es in einem $5/$10 No Limit-Spiel Blinds in Höhe von $5 bzw. $10.

Das Setzen in der ersten Runde beginnt immer beim Spieler links vom Big Blind. Diese Position wird auch als "Under the Gun" bezeichnet. Als erster Spieler haben Sie drei Optionen. Sie können Folgendes tun:

  • Fold (ablegen)
  • Mit dem Minimum callen (limpen)
  • Mit einem Raise eröffnen

Sie wählen Ihre Aktion aus, indem Sie auf die entsprechende Schaltfläche klicken. Wenn Sie an der Reihe sind und folden, werden Ihre Karten aus dem Spiel entfernt und erscheinen nicht mehr auf dem Bildschirm. Sie müssen bis zur nächsten Hand warten und spielen nicht mehr um den aktuellen Pot. Wenn Sie ablegen, dann hat der nächste Spieler die gleichen Handlungsmöglichkeiten. Wenn alle, einschließlich des Small Blinds, ablegen, geht der Pot an den Big Blind und die nächste Hand wird ausgeteilt.

Wenn Sie oder ein anderer Spieler den Pot eröffnen, hat jeder nachfolgende Spieler drei Möglichkeiten:

  • Fold (ablegen)
  • Call (mitgehen) - einen Betrag in Höhe der vorangegangen Bet setzen
  • Raise - den vorangegangen Einsatz erhöhen

Jedem Spieler stehen dieselben drei Möglichkeiten zur Auswahl. Wenn es eine Erhöhung gab, muss jeder Spieler, der weiterspielen möchte, entweder den gesamten bisherigen Einsatz mitgehen oder erhöhen. In jeder einzelnen Setzrunde darf es maximal einen Einsatz plus drei Erhöhungen geben. Wenn die Blinds mit dem Setzen an der Reihe sind, haben sie die gleichen Möglichkeiten. Da sie bereits Chips in den Pot gesetzt haben, zählen diese Chips zu ihrem Einsatz.

Der Big Blind, der bereits $2 in den Pot investiert hat, zahlt $2 weniger als die anderen Spieler, um an der Hand teilzunehmen. Wenn es keine Erhöhungen gegeben hat, bevor der Big Blind an der Reihe ist, stehen ihm verschiedene Optionen zur Verfügung. Er kann erhöhen. In diesem Fall hat daraufhin jeder aktive Spieler die Möglichkeit, das Raise zu callen, zu reraisen oder zu folden. Der Big Blind hat auch die Möglichkeit, nicht zu raisen, sodass die Setzrunde abgeschlossen ist.

Der Flop

Sobald das Setzen für die erste Runde abgeschlossen ist, also jeder die Gelegenheit hatte, die Karten abzulegen oder den gesamten Einsatz zu bezahlen, teilt der Dealer drei offene Karten in der Mitte des Tisches aus. Diese ersten drei der Gemeinschaftskarten nennt man den "Flop".

Nun findet eine zweite Setzrunde statt. In dieser Runde beginnt der erste aktive Spieler (also ein Spieler, der noch Karten hat) links vom Button mit dem Setzen. Wenn der Small Blind in der ersten Runde mitgegangen ist, wäre er als erster an der Reihe, obwohl er in der ersten Setzrunde als Vorletzter gehandelt hat. Nur in der ersten Runde (manchmal auch Preflop-Runde genannt) beginnt das Setzen an anderer Stelle. In allen Runden nach der ersten hat der erste Spieler zwei Optionen:

  • Check - keinen Einsatz machen
  • Bet (setzen) - einen Einsatz in der für diese Runde passenden Höhe machen

Wenn niemand setzt, stehen jedem Spieler dieselben Möglichkeiten zur Auswahl. Es ist in jeder Runde, außer der ersten, möglich, dass nicht gesetzt wird. Wenn in einer Runde kein Einsatz getätigt wird, wird nur gecheckt.

Wenn jemand setzt, hat jeder nachfolgende Spieler drei Möglichkeiten:

  • Fold (ablegen)
  • Call (mitgehen) - einen Betrag in Höhe der vorangegangen Bet setzen
  • Raise - den vorangegangen Einsatz erhöhen

Ein Spieler, der checkt, behält seine Karten. Wenn jemand setzt, hat ein Spieler, der zuvor gecheckt hat, die drei beschriebenen Möglichkeiten, sobald er wieder an der Reihe ist. Wenn jemand checkt und dann erhöht, wenn er wieder handeln muss, spricht man von einem "Check-Raise". Wenn Sie mit der Absicht checken, anschließend zu erhöhen, laufen Sie natürlich Gefahr, dass niemand setzt.

Der Turn

Sobald das Setzen für die zweite Runde abgeschlossen ist, also sobald jeder die Gelegenheit hatte, zu checken oder den gesamten Einsatz für diese Runde zu bezahlen, teilt der Dealer eine weitere offene Karte in der Mitte des Tisches aus. Diese vierte Gemeinschaftskarte nennt man auch den "Turn".

Es findet eine dritte Setzrunde statt. Das Setzen beginnt wieder beim ersten aktiven Spieler links vom Button. Das Setzen wird auf die gleiche Weise wie in der zweiten Runde fortgesetzt. In einem Limit-Spiel beträgt die Einsatzhöhe in der dritten und vierten Runde für gewöhnlich das Doppelte der ersten zwei Runden.

Der River

Sobald das Setzen in der dritten Runde abgeschlossen ist, teilt der Dealer eine fünfte und letzte offene Karte in der Mitte des Tisches aus. Diese letzte Gemeinschaftskarte nennt man den River.

Dann folgt die vierte und letzte Setzrunde. Das Setzen beginnt wieder beim ersten aktiven Spieler links vom Button. Das Setzen wird auf die gleiche Weise wie in den zwei vorherigen Runden fortgesetzt.

Showdown

Wenn die Spieler in der vierten Runde alle Einsätze getätigt haben, ist das Setzen vorbei und es kommt zum "Showdown". Die verbleibenden Spieler zeigen ihre Karten und es gewinnt die Hand aus den besten fünf Karten, die sich mit zwei der vier Hole Cards eines Spielers in Kombination mit drei Gemeinschaftskarten bilden lässt. Die Software bestimmt die Gewinnerhand und vergibt den Pot an den Spieler, der diese Hand hält. Haben mehrere Spieler gleichwertige Hände, dann wird der Pot unter ihnen aufgeteilt. Manchmal kann der Pot nicht gleichmäßig an alle Spieler verteilt werden. Sollten Chips im Pot übrig sein, dann werden diese "Extra"-Chips nacheinander an die verbleibenden Spieler vergeben, angefangen beim Spieler, der am nächsten links vom Button sitzt.

Die Spieler zeigen ihre Karten nicht gleichzeitig. Der Showdown findet in einer bestimmten Reihenfolge statt.

Die Software zeigt zuerst die Karten des Spielers, der in der letzten Runde zuerst gesetzt hat, oder die Karten des Spielers, der zuletzt erhöht hat. Hält der nächste aktive Spieler eine gleichwertige oder bessere Hand als die zuvor aufgedeckten, dann zeigt die Software die Karten dieses Spielers. Wenn der nächste aktive Spieler keine bessere Hand hat, bietet ihm die Software die Option, seine Karten zu zeigen oder sie verdeckt abzulegen ("muck"). Die Software bietet nacheinander jedem Spieler diese Möglichkeit - die Hand zeigen, wenn sie gleichwertig oder besser ist als bisher gezeigte Hände, oder eine schlechtere Hand zeigen oder verdeckt ablegen. Der Pot geht an den Spieler mit der besten Hand.

Falls jemand in der letzten Setzrunde setzt oder erhöht und kein anderer Spieler am Tisch mitgeht, kommt es nicht zum Showdown und die Software vergibt den Pot an den Spieler, der den ungecallten Einsatz getätigt hat. Das Gleiche gilt auch für alle vorangegangen Runden. Wenn dies in früheren Setzrunden passiert, werden keine weiteren Karten ausgegeben, da die Hand abgeschlossen ist.

Es kann passieren, dass ein Spieler keine Chips mehr hat, bevor die Setzrunden vorbei sind. In diesem Fall werden ein oder mehrere Side Pots eingerichtet und die Software vergibt entsprechende Main Pots und Side Pots. Ist ein Spieler All-in gegangen, findet auch dann ein Showdown statt, wenn gesetzt oder erhöht wurde, und kein anderer Gegner am Tisch gecallt hat.

Spieler sehen meist davon ab, verlorene Hände zu zeigen. Sie haben jedoch das Recht, die Karten aller beim Showdown noch aktiven Spieler zu sehen - selbst wenn sie nicht aufgedeckt wurden. Klicken Sie auf LETZTE HAND, um ein neues Fenster zu öffnen, in dem die Ergebnisse der letzten Hand und die Karten aller beteiligten Spieler gezeigt werden.

Bei uns finden Sie die beste Auswahl an Pokerspielen im gesamten Internet, darunter:

Online Omaha Poker

Online Omaha is a variant of Hold'em that has become very popular, due mainly to its many hand combination possibilities. In Omaha, each player starts with four hole cards instead of two. As in most forms of poker, Omaha uses a standard 52-card deck.

Below is a comprehensive description of online Omaha.

Blinds

Each hand of Omaha starts with two blinds. Blinds are preliminary bets made by two players before cards are dealt for the purpose of stimulating action. If there was nothing to win, the first player to make a decision would have no reason to make a bet. The deal position is indicated by a white disk called the dealer button, or simply, the button. This is the position from which the dealer would distribute cards if the dealer were one of the players. Prior to cards being distributed, the player to the left of the button puts in chips equal to (usually) half the size of the minimum bet for the game (known as the small blind). The player to that player's left puts in chips equal to the minimum bet for the game (known as the big blind).

Sitting Down

When you first sit down at a table, you must wait for the big blind to arrive at your position. This happens naturally, because the button moves one position to the left (clockwise) after each hand. Alternatively, to get dealt in at the start of the next hand that wouldn’t put you in the small blind or dealer button position, you can post (put in a blind the same size as the big blind).

Each player must put both a small blind and a big blind into the pot once each per round. If you ever miss the blinds in a round, you must either wait for the big blind to get to you, or post a blind equivalent to the big blind. This you do at one time.

First Round

When the blinds are in place, the dealer distributes four cards one at a time face down to each player, starting with the small blind. These four starting cards are called hole cards. Your hole cards appear face up on screen, but don't worry; only you can see your hole cards. Only the backs of every other player's hole cards appear on screen. Every other player has a similar view, with only his own hole cards visible.

Each player starts with four hole cards instead of two. Then the dealer places five cards face-up in the center of the table. These community cards are part of each player's hand, so each player has access to nine cards. Another difference between Omaha and Hold'em is that each player forms a five-card hand by using only two (no more, no less, but they can be any two) of his hole cards together with only three (no more, no less, but they can be any three) of the five community cards. Many more winning combinations are possible than in Hold'em. Hold'em has just one two-card starting combination; Omaha has six.

Even if you haven't had experience with other Omaha games, you don't have to worry which are the best cards; the software automatically chooses the best five for you when it comes time to compare hands.

For example, if your hole cards include three aces and there is one ace on the board, your best hand does not have four aces. If a pair also was on the board, your best hand would be a full house, aces full. If your fourth card was a king and the board was A Q J 10 9 of three different suits, your best hand would be an ace-high straight, the nuts for this particular flop. You make this hand by using the A K from your hand in combination with the Q J 10 on the board. (You might well split the pot, however. Anyone with K Q, K J, or K 10 among his hole cards would also have an ace-high straight.) You can see more about combinations and what beats what in Hand Rankings.

Omaha, as any form of poker, is about betting. Omaha has four betting rounds. The sizes of the bets depend on the structure of the game, of which Omaha has three possibilities:

  • Limit game – in Limit Omaha, each betting round has a fixed bet. In $5/$10, the small blind is $2.50, the big blind is $5, and the first two rounds of betting are in increments of $5. The last two rounds of betting are in increments of $10. There is a maximum of three reraises per betting round.
  • Pot-limit game – in Pot Limit Omaha, a player can bet any amount from the minimum bet to the size of the pot. In a $5/$10 pot-limit game, the small blind is $5 and the big blind is $10. The first player can call the big blind (in this case, $10), or raise to any amount up to the size of the pot. A raise must either equal or exceed the previous bet or raise. In this case, a pot-sized raise would be $25 ($5 small blind + $10 big blind + $10 call), meaning that, in total, player three can bet up $35. Supposing player three makes a pot-sized raise, the total pot is now $50.
     If the next player wants into the hand, they must call $35, which is the size of player three's bet. If they want to raise the maximum, they would bet $120, which equals the size of the pot ($50) plus a $70 raise ($35 call + $35 raise).
  • No-limit game – limit  Omaha, a player can bet any amount from the minimum bet to the maximum number of chips they have in front of them. As in pot limit, a $5/$10 No Limit game means blinds of $5 and $10.

The betting on the first round always starts with the player just to the left of the big blind. This position is sometimes called under the gun. As the first player, you have three choices. You can:

  • Fold
  • Call for the minimum (limp)
  • Open for a raise

You choose your action by clicking in a dialog box. If you fold at any point, your cards are removed from play and no longer appear on the screen, you are out until the next hand, and you have no further interest in the pot. If you fold, the next player has the same choices. If everyone folds, including the small blind, the pot goes to the big blind, and the next hand is dealt.

If you or anyone else opens, each succeeding player has three choices:

  • Fold
  • Call, that is, match the preceding bet
  • Raise, that is, increase the preceding bet

Each player in turn has the same three choices. If there has been a raise, each player who chooses to continue must either call the total bet thus far or raise. In any one round of betting, there can be a maximum of one bet plus three raises. When the betting (also called action) gets to the blinds, they have the same choices. However, they already have chips in the pot, and those chips count towards their bet.

Similarly, the big blind, who already has $2 invested in the pot, gets in for $2 less. If there have been no raises when the bets gets to the big blind, that player has what is called the option. He can opt to raise, in which case each active player in turn is offered a choice of calling the raise, reraising or folding. The big blind can also choose not to raise, which stops the betting for that round.

The Flop

Once the betting for the first round is equalized, that is, once everyone has had an opportunity either to fold or match the total betting, the dealer deals three cards face up in the center of the table. These first three of the community cards are called the flop.

The second round of betting takes place. In this round, the betting starts with the first active player (one who still has cards) to the left of the button. If the small blind called on the first round, that player would be first to act, even though he was next-to-last on the first round of betting. Only in the first round (sometimes called the preflop round) does the betting start elsewhere. In all rounds after the first, the first player has two choices:

  • Check, that is, make no bet
  • Bet, that is, make a bet at the proper limit for that round

If no one bets, each player in turn has the same choices. It is possible in every round except the first for no betting to occur. No betting in a round is called being checked around.

If anyone bets, each succeeding player has three choices:

  • Fold
  • Call, that is, match the preceding bet
  • Raise, that is, increase the preceding bet

Players who check retain their cards. If someone bets, when the action returns, a player who checked has the preceding three choices. To check and then raise when the betting returns is known, reasonably enough, as check-raising. If you check with the intention of raising, you of course risk the possibility that no one will bet.

The Turn

Once the betting for the second round is equalized, that is, once everyone has had an opportunity either to check or match the total betting for the round, the dealer deals one more card face up in the center of the table. This fourth of the community cards is called the turn.

The third round of betting takes place. Again, the betting starts with the first active player to the left of the button. The betting proceeds exactly the same as the second round. In a limit game, in the third round and fourth rounds the betting usually proceeds in increments twice the size of the first two rounds.

The River

Once the betting for the third round is equalized, the dealer deals a fifth and final card face up in the center of the table. This last community card is called the river.

The fourth and final round of betting takes place. Again, the betting starts with the first active player to the left of the button. The betting proceeds exactly the same as the two previous rounds.

Showdown

Once the betting for the fourth round is equalized, the betting is over, and there is a showdown. Remaining active players show their cards and the best hand, comprised of the best five cards from among two of each player's four hole cards in combination with three of the community cards, wins. The software determines the winning hand, and awards the pot to the holder of that hand. If there is a tie for the best hand, the pot will be split equally amongst the tied players. Occasionally the pot cannot be split evenly amongst all players. If there are any remaining chips left in the pot, the 'extra' chips will be awarded one at a time to the remaining players, starting with the player closest to the left of the button.

Players do not show their cards simultaneously. The showdown takes place in a specified order.

The software shows the cards of the first player to have bet or the last player to have raised in any previous round. If the next active player has a better hand than the one just shown (or ties it), the software shows that player’s cards. If the next active player does not have a better hand, the software offers that player the choice to show their cards or just get rid of the cards (muck).  The software treats each remaining active player in turn the same - either turning over the hand if it is better than (or tied with) any shown thus far or offering the choice of showing or mucking-and awards the pot to the best hand.

If the betting is not equalized on the final round, that is, one player bet or raised and no one called, there is no showdown, and the software awards the pot to the player who made that uncalled bet. This is the case on any previous round, as well. If it happens on earlier rounds, no further cards are dealt, because the hand is over.

Sometimes a player runs out of chips before all the betting is over. In such case, one or more side pots are created, and the software awards appropriate main and side pots. When a player is all in, a bet or raise can be made that is not called, but a showdown still takes place.

Players often do not show losing hands. You are entitled, however, to see any cards that were active at the showdown even if they were not shown. Click on “Show previous hand” to bring up a new window that shows the results of the last hand and all the active cards.

We offer the greatest range of poker games available online, including: